Biografie

Wie wurde ich zu einem der wenigen, nur etwa 40 selbständigen Holzbildhauern und Holzbildhauerinnen in der Schweiz?

Samichlaus
Samichlaus


Bereits 1972, im Alter von 13 Jahren schnitzte ich meine erste Figur in eine Dachlatte. Weil ich keine Lehrstelle als Holzbildhauer fand, lernte ich zuerst Werkzeugmacher.

Ich absolvierte danach eine mehrjährige Abendschule und schloss mit dem Titel „eidg. dipl. Betriebsfachmann“ ab.


Ich unternahm Studienreisen zu den weltbesten Holzbildhauern nach Brienz, Gröden, Oberammergau, Lechtal, Bali, Nord-Thailand u.s.w. 

Meine bildhauerischen Fähigkeiten erweiterte ich bei einem Holzbilhauermeister in Brienz.
Mit ausserordentlichem Talent und viel Fleiss bildete ich mich aber hauptsächlich autodidaktisch zum Holzbildhauer aus.

... beflügelt durch die vielen Komplimente und die ersten Aufträge machte ich mich 1995 als Holzbildhauer und Steinbildhauer selbständig.....

Engelskulptur vor Kirche Wetzikon
Engel Skulptur

Ich besuchte Studienlehrgänge für Steinbildhauerei an der Bildhauerschule Müllheim TG.

In der Zwischenzeit sind unzählige grosse und kleine Werke entstanden.
 
In meinen Schnitzkursen, welche ich im neuen Atelier in Uetliburg SG, (1989 bis 2022 an der Migros Klubschule Rapperswil) und an weiteren externen Kursorten erteile, gebe ich mein Wissen und Können an meine, immer wieder begeisterten Teilnehmer/innen weiter.

Als Jury-Mitglied amtierte ich mehrmals an der Schweizermeisterschaft im Kettensägenschnitzen in Volketswil.

... heute kann ich jeden Tag das tun, was mir Freude bereitet ... holzschnitzen, steinbildhauen, wandern um Holz und Steine zu suchen und in Kursen die Freude am Holzschnitzen weitergeben.