Werke aus Stein "Entstehung und Werkzeuge"

Das Material "Stein"

Bidlhauer Widmer rohe Steine
Rohe Steine

Naturstein wird seit jahrtausenden für einzigartige Bildhauerarbeiten verwendet. Durch die ausserordentliche witterungsbeständigjket ist der Stein vorallem für Aussenanwendung bestens geeignet.

Als Steinbildhauer bearbeite ich vom weichen Sandstein über Marmor,. Kalkstein bis hin zum harten Granit die verschiedensten Arten von Natursteinen.

 

 

 

 

 

 

Ideal für Grabsteine sind:

  • Sandstein
  • Marmor
  • Kalkstein
  • Gneis

Granit verwende ich eher selten, weil die meist starke Maserierung das Bildwerk stört

Werkzeug und Hilfsmittel

Bidhauer Widmer Steinhauerwerkzeuge
Werkzeuge

 

 

Für das Bearbeiten der verschiedenen Steinarten verwende ich vom Hammer und Meissel bis hin zum elektrischen oder pneumatischen Meissel die unterschiedlichsten Werkzeuge.

 

Bildhauer Widmer Steinhebevorrichtung bis 800Kg
Hebevorrichtung bis 800 Kg, im Hintergrund: Steinschneidemaschine

 

 

Weil der Stein in der Regel sehr schwer ist, braucht es zudem leistungsfähige Hub- und Halteeinrichtungen. Mit Hilfe dieser kann ich die zu bearbeitenden Steine in viele Richtungen drehen und in der Höhe verstellen um so immer ideal daran zu arbeiten.